aktuell

   vorschau

   kontakt

   links

   archiv

   

   home

                             kunstbahnsteig

      mittwochs

 

 

  27.04. | Kulturzentrum Einstein - MUG Münchner Untergrund | 20 Uhr

 

acht Wutausbrüche - Doderer Paraphrasen | Texte des begnadeten Cholerikers Heimito von Doderer, konfrontiert, kommentiert
durch Musik von Scelsi, Carter, Mozart, Ives | Philip Seidel, Christian Mattick & Oliver Klenk | Rezitation, Flöte, Klarinette

   
 

       

   
  Heimito von Doderer (1896-1966) schuf in seinen Romanen und Erzählungen Wutbürger, bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Seine Protagonisten brauchten keinen umstrittenen unterirdischen Milliarden- Bahnhof, um in maßlose Wut zu geraten. Bei Doderer reicht zur reinigenden Explosion eine tropfende Teekanne oder eine umständliche alte Dame am Postschalter.

Oliver Klenk (Klarinette) und Christian Mattick (Flöte) konfrontieren und kommentieren Doderer-Texte (gelesen von Philipp Seidel) mit Musik von Giacinto Scelsi, Elliott Carter, Wolfgang Amadeus Mozart und Charles Ives, die entweder durch verdächtige Ruhe und hinterhältige Eruptionen oder durch direkte Angriffe auf die Gleichmut der Zuhörer wirkt. Es entstehen überraschende Zusammenhänge und Verbindungslinien. Für Zuhörer, Sprecher und Musiker eine Katharsis und ein großer Spaß.

   
   
  Eintritt 10 / 7 Euro
Karten unter 089 – 2440 7945 oder
reservierung@kunstbahnsteig.de
   
   
 

MUG, Münchner Untergrund im Einstein | Haidhausen
Einsteinstr. 42 | 81675 München
U4, U5 | Tram 15, 18, 19, 25, Bus 190, 191

> www.mug-einstein.de
   
   
   
  Philipp Seidel, Sprecher
geboren 1974, ist Journalist, Sprecher und was man eben sonst noch so ist, wenn man in München wohnt.
   
  Oliver Klenk, Klarinette
Der gebürtige Stuttgarter studierte in München und Weimar bei Prof. Martin Spangenberg.
Als Mitgründer und Klarinettist des Ensemble Zeitsprungs  widmet sich Oliver Klenk intensiv der zeitgenössischen Musik.  Er wurde mit Stipendien der Weidener Max-Reger-Tage, der Michael-Roever-Stiftung und der Landeshauptstadt München ausgezeichnet.
   
 

Christian Mattick, Flöte

studierte in München bei Prof. Paul Meisen an der Musikhochschule München und bei Philippe Boucly, München. Er ist Mitglied im Bayerischen Kammerorchester und Mitbegründer des Ensembles Cassander-Gruppe für Musik des 20. Jahrhunderts München.

Er ist Gründer der Initiative Musik zum Anfassen - experimentelle Musik mit Kindern und Jugendlichen und Preisträger des Musikförderpreises der Stadt München und des Preises „Inventio“ des Deutschen Musikrates.